Element%2025@2x

Wir profitieren von unserer Fachkompetenz, die wir über Weiterbildungen in Familientherapie, systemischer Beratung, Meditation und Umgangsbegleitung speziell auf das Aufgabengebiet ausgerichtet haben.

Um auch nicht deutschsprachigen Familien helfen zu können, haben wir unser Team multikulturell aufgestellt und können unsere Klienten oder die Bewohner des Kinderheimes in den Sprachen Arabisch, Dari, Englisch, Farsi, Lettisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch und Türkisch fachkundig unterstützen.

placeholder user

Unser Team

Unsere fachlich gut ausgebildeten Mitarbeiter werden von einer erfahrenen Diplompädagogin und Diplompsychologin angeleitet, deren langjährige Erfahrung im Bereich der Jugendhilfe und Familientherapie uns den Aufbau sowohl der Wohngruppe als auch der Elternberatung erleichtert haben. Gemeinsam mit jungen Absolventen der pädagogisch/psychologischer Fakultäten arbeiten wir auf Grundlage aktueller, pädagogischer Erkenntnisse. Bei uns sind neben Psychologen, Sozialpädagogen und staatlich anerkannten Erziehern, selbstverständlich auch Berufspraktikanten für Sozialwesen im Anerkennungsjahr tätig.

Großen Wert legen wir auf die Interkulturalität der Mitarbeiter, weil viele der aufzunehmenden Kinder eine Migrationsbiografie mitbringen und dies auch auf deren Eltern oder Großeltern zutrifft.

Das Bewusstsein für die Diversität unserer Gesellschaft ist den Mitarbeitern von Kids-Balance GmbH eine Selbstverständlichkeit und spiegelt sich in deren Sprachkompetenz wider. Wir verstehen und sprechen Türkisch, Portugiesisch, Englisch, Deutsch, Russisch, Lettisch, Spanisch und Italienisch.

Unser Ziel

Unser Ziel ist es, Kinder einen Ort zu bieten, an dem sie sich sicher fühlen. Erst dann sind sie in der Lage, neues Vertrauen zu ihren Umgangsberechtigten aufzubauen, um künftig möglichst konfliktfrei aufzuwachsen.

Sollte die normale Entwicklung eines Kindes bereits beeinträchtigt worden sein und ein Verbleib in der gewohnten Umgebung nicht möglich sein, werden wir unter Berücksichtigung des jeweiligen kulturellen Hintergrundes anstreben, das Kindeswohl zu sichern, das Kind in seinem Beziehungsaufbau zu stärken und entsprechend seinen Fähigkeiten zu fördern.

placeholder user

Ambulante
Jugendhilfe

Mehr Infos
placeholder user

Stationäre
Jugendhilfe

Mehr Infos
placeholder user

Unser
Förderverein

Mehr Infos
placeholder user

Kindschaftssachen

Mehr Infos
placeholder user

Über uns

Mehr Infos